Wer soll am besten Rammeln unterbinden?

Allgemeines
Stefanie B. schrieb am 30.01.2023
Meine 19 Monate alte Hündin (Amstaff/American Bully xl) rammelt unseren 10 jährigen Sohn. Das macht sie nur bei ihm. Bei allen anderen Familienmitgliedern, auch beim Baby, 14 Monate, gibt es so ein Verhalten nicht. Sohn sitzt auf der Couch, Hund kommt ins Wohnzimmer, springt auf die Couch (ist erlaubt) und auf ihn. Sohn verweist sie dann dem Zimmer und schließt Babygitter. So ist es bisher. Wie wäre es richtig? Wer soll das Rammeln unterbinden? Mein Sohn selbst oder soll jemand anderes eingreifen?
1 Antwort
Guten Tag, ich würde als Elternteil sofort eingreifen und dem Hund klar machen, dass das Verhalten unerwünscht ist. Auch würde ich überlegen, ob der Platz auf dem Sofa das Richtige ist. Hier wird sie offensichtlich jetzt auch dominant. Bitte die Hündin sofort von der Couch verweisen, wenn Ihr Sohn dort Platz genommen hat.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com