Welpen stubenrein/katzenklo und ruhiger bringen

Allgemeines
Sandra91 schrieb am 13.08.2015
Hallo, ich habe seit 4 Wochen nen kleinen Chihuahua Rüde. Bei den vorbeaitzern hat er immer auf eine Ablage gemacht wie man für Babys benutzt aber er geht bei mir Weder da hin noch ins katzenklo da wo er grad lust hat macht er hin. Zudem is er total aufgedreht und beißt fest zu.. der kleine ist am 29.4.2015 geboren worden. Was kann ich den machen das er auf mich hört :( LG sandra
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 17.08.2015
Hallo Sandra,
als erstes sollte hier einmal eine vernünftige Beziehung aufgebaut werden. Das heisst, es ist nicht schlecht, den kleinen Mann erst einmal klare Spielregeln im Haus zu vermitteln. Also Grenzen setzen und gleichzeitig für richtiges Verhalten auch belohnen. Dann beginnt er auch, sich zu orientieren. Als nächstes mal ganz ehrlich, ein Hund hat überhaut nicht auf ein Katzenklo oder ähnliches zu pinkeln oder kacken. Hunde verbinden ihr Geschäft immer mit dem Untergrund auf dem sie sich gerade lösen. Also wird er in der Folge niemals stubenrein und in ein Hotel oder Gaststätte ihn mitzunehmen - keine Chance. Ein Chihuahua ist ein Hund wie jeder andere auch und hat sich auf Rasen zu lösen. Dazu wird er überschwänglich gelobt, wenn er sich auf Rasen gelöst hat. In der Wohnung wird das Mißgeschick einfach beseitigt und ectl. ein Fernhaltespray darüber gesprüht. Diese Stelle wird er dann nicht wieder besuchen zum Lösen.
Beste Grüße
Uwe Planer