Welpe schon zu alt für die Übernahme?

Allgemeines
PetMei schrieb am 19.03.2023
Guten Tag, ich habe die Möglichkeit einen Welpen aufzunehmen, der bereits 5 Monate alt ist. Muss ich mir Sorgen machen, dass es schon zu spät ist, ihn an mich und sein neues Umfeld zu gewöhnen?
1 Antwort
Hallo,

der optimale Zeitpunkt, um einen Hund bei sich aufzunehmen, ist von vielen Faktoren abhängig - Rasse, Linie (innerhalb einer Rasse), Individuum, Aufzucht, Haltungsbedingungen beim Züchter, Haltungsbedingungen beim neuen Halter u. v. a. m.

Sicherlich mag es dem ein oder anderen Hund schwerer fallen, sich an einen neuen Halter und ein neues Umfeld zu gewöhnen. Viele Hunde - insbesondere Hunde aus einem Tierheim - zeigen jedoch, dass auch eine Übernahme in ein neues Umfeld in einem höheren Alter zu sehr harmonischen Hund-Halter-Gespannen führen kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net