Welpe pupst

Allgemeines
Deutscher P. schrieb am 10.08.2016
Hallo, wir haben einen Deutschen Pinscher (19 Wochen alt). Wir haben jetzte 7 Tage Metrobactin nehmen müssen, weil der Verdacht auf Giardien bestand. Währen der 7 Tage haben wir ihm Schonkost gegeben, d.h. Hühnchen, Möhre, Brokkoli, Hünchenherzen und das alles pürriert. Dazu gab es noch die Morosche Möhrensuppe. Nun wollten wir langsam wieder auf Trockenfutter umstellen mit Select Gold Sensitiv und dan fängt er auf einmal wieder an mit pupsen. Nun sind wir leider etwas ratlos. Vor den ganzen haben wir ihm Belcando Junior Getreidefreies Trockenfutter gegeben. Vielleicht wissen Sie noch was wir noch machen könnten.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 24.08.2016
Hallo, durch die Schonkost und wahrscheinlich auch durch das Metrobactin wurde die Darmflora verändert. Um Futter gut verarbeiten zu können, passt sich die Darmflora dem Futter an. Kann der Hund die Nahrungsbestandteile aufgrund falscher oder geschädigter Darmflora nicht richtig verwerten, dann gelangt schlecht verdauter Nahrungsbrei in den Enddarm, der dann von Bakterien unter Bildung von Fäulnisgasen zersetzt wird. Ich würde deswegen eine Darmsanierung durchführen, wenn Sie wieder auf Trockenfutter umstellen möchten. Hier mal ein interessanter Link: http://www.gesunde-hunde.de/hunde/hunde-apotheke/darmsanierung.php
Vielleicht möchten Sie ja aber auch bei selbst zubereiteter Nahrung bleiben. Dann kann ich die Bücher von Prof. Zentek empfehlen.
Herzlichst
Ihre Gabriele Holz