Welcher Hund als Diabeteswarnhund für 9jährige und Familie

Allgemeines
Family schrieb am 06.10.2019
Wir überlegen uns einen ersten Familienhund in die Familie zu holen. Idealerweise möchte ihn unsere Tochter(9) erziehen und zum Diabeteswarnhund ausbilden. Wir hatten bis jetzt noch keinen eigenen Hund und recherchieren gerade welche Rasse wohl die beste wäre. Da er natürlich im Haus und dann auch im Kinderzimmer wäre, sollte die Rasse wohl nicht zu groß ausfallen. Vielleicht haben sie einen Tipp? Unsere Tochter liebäugelt mit einem Australian Shepherd oder einem Cavallier King Charles.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.10.2019
Hallo,
bei dem Australian Shepherd bin ich mir nicht so sicher. Er würde die Aufgabe sicher meistern, braucht aber ansonsten auch viel Arbeit.
Vom Cavalier King Charles rate ich auf jeden Fall ab. Für mich zählen diese Hunde zu den Qualzuchten. Weil sie niedliche rude Köpfe und große Augen haben müssen, wird der Kopf zu klein für das Gehirn und viele Hunde haben ein Leben lang unerträgliche Schmerzen. Ich bin mir sicher, dass ein Hund mit Schmerzen nicht als Diabeteswarnhund geeignet ist.
Mir fällt auf Anhieb der Pudel ein. Er ist hochintelligent und weil er nicht haart, sehr gut im Haus zu halten. Aber bitte keinen Toy- oder Teacuppudel. Auch die sind nicht geeignet. Der mittelgroße Kleinpudel, denke ich, würde sich ganz gut machen.
Ansonsten Labrador, Golden Retriever, Labradoodle, aber die sind alle etwas größer ?
Es gibt verschiedene Seiten im Internet, fragen Sie doch dort einmal nach.

Liebe Grüße