Welche Hunderasse ist für uns geeignet

Allgemeines
Diana12 schrieb am 28.01.2018
Wir sind ein Ehepaar und unsere 18Jährige Tochter, alle ohne Hundeerfahrung. Wir wohnen ländlich in einer sehr großen MIETSwohnung mit einem kleinen Garten. Die Vermieterin (und auch wir) möchte einen eher kleinen Hund, der die Wohnung nicht zerstört und kein Kläffer ist. Da wir alle berufstätig sind, müsste der Hund mindestens 4-5 Stunden täglich allein bleiben können. Wir haben uns einen Zweispitz angesehen und die Züchterin meinte, dass man ihm mit Konsequenz das Kläffen aberziehen könnte (2-3 Mal bellen bei Fremden ist normal). Frage: Welche Rasse passt für uns??? Ist ein Zweispitz wirklich geeignet???
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2018
Hallo Diana12,

selbstverständlich spielt auch die Rassegenetik eine Rolle für Ihr Anliegen, aber ganz vieles ist letztlich die Erziehung die Sie selbst in der Hand haben. nun haben Sie ja schon eine optische Vorstellung geäußert und ich fasse es nicht als meine Aufgabe auf Ihnen dieses ein- oder auszureden, vielmehr geht es doch darum Sie auch über die nicht so offensichtlichen Eigenschaften der Rasse aufzuklären. Hierzu mache ich in meinem Kundenkreis intensive Beratungsgespräche mit weitreichenden Infos für Neu-Hundehalter. Vielleicht finden sie ja auch in Ihrer Region einen kompetenten Kollegen, der solche Beratungen anbietet. Sollten Sie in der Rhein-Neckar-Region/Vorderpfalz zuhause sein, stehe ich Ihnen im Training auch gerne persönlich zur Verfügung.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen einige neue Impulse geben, und freue mich über eine entsprechende Bewertung.

Liebe Grüße und viel Erfolg im Training,

Liebe Grüße,

Martin Grandt
• Hundeverhaltenstherapeut (IHK • ifT)
• Fachkraft für tiergestützte Therapie (ifT)
• zertifiziert nach den BVFT-Verbandsrichtlinien

www.dein-hund-und-du.com
Email: info@dein-hund-und-du.com