Was tun, wenn mein Mein Hund Abstand zu mir hält?

Allgemeines
Lena B. schrieb am 16.12.2021
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, darf sie auf der Wiese frei herum laufen. Doch sobald ich der Straße näher komme, möchte ich sie an die Leine nehmen, doch wenn ich sage sie soll zu mir kommen, schaut sie mich nur komisch von ein paar Metern von mir entfernt an. Sie kommt einfach nicht, auch mit Leckerlis. Wenn ich dann zu ihr hin laufe um sie zu mir zu holen springt sie sofort davon. Ich habe absolut keine Lust, dass ich mit viel Mühe meinen Hund einfangen muss. Können sie mir Tipps geben wie ich das ändern kann? Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.12.2021
Hallo Lena,
Hallo,
wenn Sie einen Hund versuchen, mit Leckerchen zu locken, erreichen Sie erstens, dass er Sie früher oder später durchschaut und zweitens, dass er Sie mit der Zeit nicht mehr ernst nimmt.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder zwischendurch (also nicht nur, wenn Sie ihn anleinen wollen) rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. DANN bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..