Was tun, wenn der Hund seine volle Aufmerksamkeit nur mir widmet?

Allgemeines
Jacqueline P. schrieb am 02.11.2022
Hallo, mein Problem ist folgendes: Sobald wir auf die Hundewiese gehen und ich sie von der Leine lasse, fängt sie an mich anzubellen und an mir hochzuspringen. Minutenweise hört es auf, wenn sie dann doch ihre Umwelt wahrnimmt oder doch mal ein paar Minuten mit anderen Hunden spielt. Dann fängt sie aber wieder an die volle Aufmerksamkeit bei mir zu suchen. Auch wenn ich mich abwende und in eine andere Richtung gehe, hört sie nicht auf. Wir haben oft Ball gespielt und wahrscheinlich fordert sie das in dem Moment wieder ein? Auch wenn wir Ball spielen und ich ihn werfe, bringt sie den nicht zurück und bellt wieder. Ich habe absolut keine Ahnung was ich da tun soll, außer mich ihr abzuwenden und zu ignorieren. Ich habe auch überlegt einfach wieder nach Hause zugehen, wenn sie das Bellen beginnt. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
3 Antworten
Sie haben einen sich Balljunkie herangezogen. Ihr Hund ist auf Adrenalin in der Hoffnung auf ein Hetz/ Wurfspiel. Also unbedingt sollten Sie in den kalten Entzug gehen. Keine Wurfspiele mehr. Aber beginnen Sie sich in anderer Art mit Ihrem Hund zu beschäftigen: Suchspiele, Impulskontrollspiele, Naturagility etc. Später kann man dann Aportierspiele richtig aufbauen. Hund im Bleib, Sie werfen, Ihr Hund schaut sie an und Sie schicken ihn hinterher und er bringt es zu Ihnen zurück. Also sehr kontrolliert. Viel Erfolg
War diese Antwort hilfreich?
Jacqueline P. | Fragesteller/in
schrieb am 05.11.2022
Hallo Frau Nehring,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Bälle sind jetzt weg und wir werden uns an die Arbeit machen mit den Tips, die sie uns gegeben haben. Nun habe ich aber noch das Problem mit der Hundewiese mit dem Gebelle und anspringen. Solle ich mich weg drehen und das bellen ignorieren, oder direkt wieder von der Wiese nach Hause kehren?
Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Pauli, ich würde ein alternativ Verhalten mit viel Ruhe trainieren. Es gibt ja bestimmt auch noch andere Situationen am Tag wenn er so aufgeregt ist. Also am besten zu Hause Deckentraining und Ruheübungen machen. Ein Ruhe Signal aufbauen. Alternativ Verhalten aufbauen und diese dann in diesen Situationen nutzen. Jetzt erst einmal weg drehen, ignorieren vielleicht ein Sitz. Aber wie meistens erst einmal in einer Reizfernen, ruhigen Und bekannten Ort wie zu Hause Riheübungen und Deckentraining machen. Viel Erfolg!