Was tun gegen stinkendes Sekret?

Thema: Allgemeines
  
Anika.hartlef@web.de schrieb am 25.04.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo!
Unsere Hündin (3 Jahre alt) "verliert" von Zeit zu Zeit ein sehr übel riechendes Sekret. Oft passiert es, wenn sie gerade geschlafen hat. Wir mögen sie schon gar nicht mehr auf das Sofa lassen. Wenn es im Auto passiert, stinkt das ganze Auto. Der Tierarzt hat nichts feststellen können. Was ist das und wie kann man das abstellen?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(2)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 27.04.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo Anika,
    sicher handelt es sich um das Sekret aus der Analdrüse, welches Hunde zur Reviermarkierung benötigen. Normalerweise leert diese Drüse sich beim Kot absetzen. Bei manchen Hunden aber auch außerhalb davon.
    Meine alte Hündin hatte das in jungen Jahren auch. Die Tierärztin konnte mir nicht weiterhelfen. In einen Forum fand ich den Rat, tägl. einen Löffel Leinsamen ins Futter zu mischen. Wirklich geholfen hat das auch nicht. Aber Sie können es ja mal versuchen.
    Was dann geholfen hat war, dass ich das Trockenfutter mit ein wenig Wasser gemischt habe, so, dass es eine feste Masse wurde. Der Kot wird dabei härter, aber nicht zu hart. Allerdings füttere ich kaltgepresstes Futter. Ob es bei anderem Trockenfutter hilft, weiß ich leider nicht.
    Aber vielleicht hilft auch schon eine Futterumstellung.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

  • Anika.hartlef@web.de
    Anika.hartlef@web.de
    schrieb am 27.04.2021

    Hallo Ellen!
    Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps! Unsere Tierärztin hatte die Analdrüse auch kontrolliert. Alles ok. Es ist auch nur ein großer Tropfen, den sie verliert.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Welpe saugt an Zitzen der Ersthündin

Mein Welpe (10 Wochen) saugt an den Zitzen meiner Hündin. Es

... mehr

Was tun gegen Jagdtrieb bei meiner Hündin?

Guten Tag,
meine Hündin Arya (knapp 2, Eurasier) hat

... mehr

Was tun, wenn Hund ab und zu Menschen in den Fuß beißt?

Ich habe vor einem Jahr einen 8 jährigen Cockerspaniel Hund von

... mehr

Gibt es eine Erklärung für das Verhalten von meiner Golden Retriever-Hündin?

Hallo,
ich habe eine extrem anhängliche Goldie-Hündin, die

... mehr