Was tun gegen stinkendes Sekret?

Allgemeines
Anika.hartlef schrieb am 25.04.2021
Hallo!

Unsere Hündin (3 Jahre alt) "verliert" von Zeit zu Zeit ein sehr übel riechendes Sekret. Oft passiert es, wenn sie gerade geschlafen hat. Wir mögen sie schon gar nicht mehr auf das Sofa lassen. Wenn es im Auto passiert, stinkt das ganze Auto. Der Tierarzt hat nichts feststellen können. Was ist das und wie kann man das abstellen?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.04.2021
Hallo Anika,
sicher handelt es sich um das Sekret aus der Analdrüse, welches Hunde zur Reviermarkierung benötigen. Normalerweise leert diese Drüse sich beim Kot absetzen. Bei manchen Hunden aber auch außerhalb davon.
Meine alte Hündin hatte das in jungen Jahren auch. Die Tierärztin konnte mir nicht weiterhelfen. In einen Forum fand ich den Rat, tägl. einen Löffel Leinsamen ins Futter zu mischen. Wirklich geholfen hat das auch nicht. Aber Sie können es ja mal versuchen.
Was dann geholfen hat war, dass ich das Trockenfutter mit ein wenig Wasser gemischt habe, so, dass es eine feste Masse wurde. Der Kot wird dabei härter, aber nicht zu hart. Allerdings füttere ich kaltgepresstes Futter. Ob es bei anderem Trockenfutter hilft, weiß ich leider nicht.
Aber vielleicht hilft auch schon eine Futterumstellung.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Anika.hartlef | Fragesteller/in
schrieb am 27.04.2021
Hallo Ellen!
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps! Unsere Tierärztin hatte die Analdrüse auch kontrolliert. Alles ok. Es ist auch nur ein großer Tropfen, den sie verliert.