Was tun gegen alles Fresser?

Allgemeines
Sarahköther85 schrieb am 12.10.2016
Hallo ...
Ich habe aus Spanien eine podenco Mischlinge Hündin. Seit sie 2015 zu uns kam hat sie die Angewohnheit alles zu fressen.
Sie geht auch an den Tisch und klaut von dort.
Sie frisst sogar den kot von unserem rüden. Jedoch nur seinen kot .... unterwegs den kot von anderen Hunden Frist sie nicht.
Wenn ich sie dabei erwische schicke ich sie immer auf die Decke und gebe ihr vorher ein scharfes nein.
Ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann alles zu fressen.
Hoffe das sie einen Rat für mich haben
1 Antwort
Hallo,

das Kotfressen und auch das Klauen und Fressen von allen möglichen essbaren Dingen kann durchaus ein reines verhaltensmedizinsiches Problem sein. Sehr gut möglich ist allerdings auch, dass dem Verhalten hier ein medizinisches Problem zu Grunde liegt.

Wenn der Verdacht besteht, dass medizinische und verhaltensmedizinische Probleme sich überlagern, ist es zunächst immer wichtig, das medizinische Problem genauer abzuklären. Lassen Sie Ihren Hund doch einmal gründlich von einem Tierarzt auf mögliche Erkrankungen untersuchen. Neben einer Allgemeinuntersuchung sind dabei ggf. noch weiterführende Untersuchungen sinnvoll oder notwendig. Daneben ist es sinnvoll, dies noch durch eine Ernährungsberatung zu vervollständigen. Bei Interesse hieran kontaktieren Sie mich bitte per Email.

Neben der Abklärung einer möglichen medizinischen Ursache ist es sinnvoll, auch schon die ersten Schritte in Richtung verhaltensmedizinisches Problem anzugehen.
Gehen die dazu einmal durch Ihre gesamte Wohnung, suchen Sie die essbaren Dinge zusammen und verstauen Sie diese so, dass Ihr Hund nicht mehr darauf zugreifen kann. Je nachdem, wie kreativ Ihr Hund bei der Futtersuche ist, ist hier ein wenig Kreativität von Ihnen gefragt.

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net