Was machen, wenn Hund beißt?

Allgemeines
Cindyhert10 schrieb am 16.02.2023
Meine Hündin Nala (Jack Russel Terrier) ist gerade ein Jahr alt geworden. Immer wenn sie mit mir spielen will, beißt sie mir in die Hände oder in Klamotten. Aber wenn ich mich mal ausruhen möchte, kommt sie auch und beißt mich. Was bedeutet das und was kann ich da machen?
1 Antwort
Guten Tag, die Hündin hat wahrscheinlich nie gelernt eine Beißhemmung aufzubauen. Sie sieht das Verhalten in die Hände zu beißen als Spiel an, so wie die Welpen untereinander gespielt haben. Mein Rat: sobald es zu einem wilden Spielen kommt und beißen in die Hände, wenden Sie sich ab und "beenden somit das Spiel". Hier bitte ganz konsequent sein, dann lernt sie schnell, dass das Beißen kein Spiel ist und Sie es immer sofort beenden. Sie stehen auf und wenden sich ab oder gehen weg. Das andere ist wahrscheinlich eine Aufmerksamkeit zu erreichen, wenn Sie sich ausruhen möchten. Hier bitte auch ignorieren und sie auf ihre Decke schicken und dann dort belohnen, damit sie weiß, wie sie sich richtig verhalten muss.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com