Was kann ich tun, unser kleiner mischling zerbeißt unser Inventar ?

Allgemeines
Konny ❤. schrieb am 09.12.2015
Unsere kleine zerlegt wenn sie allein ist alles was ihr grad gefällt. Sofa, Sessel, hundebett, terassentür angenagt, Wohnungsdeko usw. Sie ist eigentlich nicht allein,denn wir haben zwei Hunde. Nun haben wir eine neue Couch bestellt. Was soll ich machen damit sie diese nicht auch zerlegt??
1 Antwort
Hallo,

wie Sie in Ihrer Nachricht schreiben, zerstört Ihre Hundedame verschiedene Gegenstände - allerdings nur, wenn Sie als Bezugsperson nicht da sind. Das Verhalten hört sich daher sehr stark nach einem trennungsbezogenen Problem an, denn es tritt nur auf, wenn Ihre Hündin von Ihnen getrennt ist.

Als Ursache für dieses Verhalten kommen bspw. Angst bzw. Stress oder Langeweile in Frage. Am besten vorbeugen kann man, indem man mit dem Hund das Alleinebleiben in kleinen Schritten trainiert.

In Bezug auf das Training würde ich Ihnen gerne noch einige Tipps geben. Bitte schreiben Sie mir dazu doch einmal, wie Sie das Alleinebleiben mit Ihrer Hundedame bisher geübt haben.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net