Was kann ich dagegen tun?!

Allgemeines
Kingucc schrieb am 04.01.2017
Mein Hund bellt ohne ende wann wir nicht zu Hause sind.
Das wegen haben wir Probleme mit Nachbarn...
Was können wir machen?!
Wir haben schon antibellhalsband gekauft, aber das bringt nichts..
Sie ist jetzt 16 Monate...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.01.2017
Hallo,
Hunde als Rudeltiere haben Stress, wenn sie alleine bleiben müssen und es nicht gelernt haben. Ein Antibellhalsband verstärkt den Stress.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..