Warum zickt meine Kleine die Großen Hunde an

Allgemeines
Zickenalarm schrieb am 08.04.2015
Wenn wir beim Gassi gehen fremde Hunde treffen, prescht meine Hündin nach Vorne und macht Alarm.Sie stellt den Kamm, setzt sich, damit die anderen nicht schnüffeln können und knurrt ab und zu. Beißt aber nicht und nach kurzer Zeit ist in der Regel alles gut. Sie kommt aus dem Tierschutz aus einer Tötungsstation.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 09.04.2015
Guten Morgen,

Hunde haben vier Möglichkeiten auf Bedrohungen (oder auf das, was sie für eine Bedrohung ansehen) zu reagieren. Man spricht von den 4 Fs.
Freeze - der Hund erstarrt,
Flirt - der Hund beschwichtigt z.B. mit einer Spielaufforderung,
Flight - der Hund flüchtet oder
Fight - der Hund startet einen Angriff oder eine Scheinattacke.

Hunde wählen die Möglichkeit, die sich in der Vergangenheit als erfolgreich herausgestellt hat. Dies kann durchaus die Attacke oder Scheinattacke sein, auch wenn der Hund im Grunde eher ängstlich ist.
Da das Verhalten auch von anderen Hunden einmal missverstanden werden kann, würde ich an einer Umlenkung arbeiten. Beispielsweise kann dem Hund beigebracht werden, andere Hunde nicht zu fixieren, sondern nach einem kurzen Blick auch wieder weg zu sehen. Man kann den Hunden auch beibringen, langsam ohne Blickfixierung auf den anderen Hund zuzugehen und dies auch noch mit einem kleinen Bogen, also nicht geradeheraus.

Für Hinweise zum Trainingsaufbau stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz