Warum läuft Dackel nachts umher?

Allgemeines
AnnamitDackel schrieb am 03.06.2022
Hallo,

Mein Dackel fast 8 Monate alt schläft seitdem er die neuen Zähne bekommen hat nicht mehr richtig. Als er die Zähne bekommen hat, dachte ich es liegt daran, aber seitdem er damit durch ist, hat sich an dem Schlafverhalten nichts geändert. Er schläft bei uns mit im Schlafzimmer in seinem Körbchen.

Weil er nachts dann aufgestanden ist, haben wir ihm die Möglichkeit gegeben auch in den Flur zu gehen und sogar ins Wohnzimmer, damit er sich sonst auf die Coach legen kann. Wir waren vor kurzem auch mit ihm im Urlaub. Da war sein Schlafverhalten gleich.

Beim TA waren wir bereits aber man konnte uns da auch nicht wirklich weiterhelfen.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2022
Hallo,

so wie Sie es schreiben, würde ich dennoch eine gesundheitliche Ursache vermuten, gerade wenn es mit dem Zahnwechsel begonnen hat.

Ich rate Ihnen dazu, sich eine Zweitmeinung einer anderen Praxis einzuholen bzw. sogar ein Dentalröntgen zu veranlassen, auf dem man wesentlich mehr sieht als von außen.
Zusätzlich könnte es natürlich sein, dass das Problem doch gar nicht bei den Zähnen liegt, sondern an andere Stelle. Ein großes Blutbild und auch eine orthopädische Untersuchung wäre da auch sinnvoll, denn Gesundheit und Verhalten sind untrennbar miteinander verbunden.
Das Schwierige ist nur, dass nur weil ein:e Tierärzt:in nichts findet, dies nicht bedeutet, dass da auch nichts ist.

Sollte dort wirklich nichts gefunden werden, sollten Sie eine:n Expert:in vor Ort mit ins Boot holen, um den Alltag sowie die Schlafroutine zu besprechen und ggfs. zu verändern.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama