Warum kratzt Hündin nachts an Haustür?

Allgemeines
Shakira3012 schrieb am 05.06.2022
Hallo,

unsere 5 Jährige Setterdame kratzt seit ca.4 Wochen nachts an der Haustür.

Am Anfang sind wir immer zu ihr runter, haben die Tür aufgemacht und sie rausgelassen, dachten sie muss dringend raus. So war das aber nicht, sie hat nur nach frischer Luft geschnappt und ist wieder rein gegangen. Zu uns ins Schlafzimmer kommt sie nicht, bleibt unten und kratzt mehrmals in der Nacht ganz laut an der Eingangstü.

Man kann das auch nicht ignorieren, weil es sehr laut ist.

Was könnte sie haben? Früher hat sie die Nächte immer durchgeschlafen.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2022
Hallo,

um das Verhalten Ihrer Hündin noch ein wenig besser einschätzen zu können, habe ich noch folgende Fragen:

1. Wenn Sie sie rausgelassen haben, was hat sie dann gemacht? Wo genau ist sie hingelaufen?

2. Hat sich sonst etwas im Alltag Ihrer Hündin verändert? Schlafplatz/Umzug/Gesundheit/Tagesroutinen?

3. Hat sie das schon einmal in anderen Situationen am Tag gezeigt?

4. Ihren Schilderungen zufolge gehe ich davon aus, dass hinter der Tür ein Garten ist? Gibt es dort evtl. kleine Wildtiere wie Igel, Marder, Eichhörnchen etc.?

5. Passiert es jede Nacht? Zu welcherrzeit?

Viele Fragen ;)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama