Warum kann mein Hund draußen keine Ruhe aushalten?

Allgemeines
Melissa0 schrieb am 09.03.2022
Hallo ? Unsere 2-jährige Hündin Maja hat große Schwierigkeiten damit, wenn man beim Gassi stehenbleibt/sich auf eine Bank setzt. Setzen wir uns hin, beginnt sie nach kurzer Zeit zu bellen und zu fiepen. Es ist besonders schlimm, wenn sie dabei an der Leine ist. Ohne Leine kann sie sich meist selbst beschäftigen und bleibt auch an der Bank. Zu Hause hat sie kein Problem damit, ruhig auf der Decke zu liegen. Was können wir tun, um ihr draußen mehr Ruhe zu geben? Unser Ziel wäre, mal mit ihr gemeinsam Kaffee trinken gehen zu können ? Vielen Dank schon mal!
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2022
Hallo Malissa,
Maja gängelt Sie, erzieht Sie. Wenn Sie ihr dann auch noch gehorchen, mit ihr reden, weiter gehen, hat sie ihr Ziel erreicht.
Üben Sie das gezielt. Suchen Sie sich einen Platz, wo ihr Bellen nicht stört. Setzen Sie sich auf, wenn vorhanden, eine Bank oder einen Baumstamm, vielleicht nehmen Sie ein Buch mit und lasen Sie bellen und fiepen. Schauen sie Maja dabei nicht an, reden Sie nicht mit ihr. Wenn sie ruhig ist, stehen Sie auf und gehen weiter. Je öfter Sie sich hinsetzen und ihr zeigen, dass es Sie nicht interessiert, was sie tut, um so schneller wird sie es lernen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Melissa0 | Fragesteller/in
schrieb am 10.03.2022
Hallo Ellen,
danke für die schnelle Antwort!
Sie haben recht - weil mir Majas "Aufstand" unangenehm war, bin ich tatsächlich meistens weitergegangen...(da hat sie wohl auch noch gelernt, dass Bellen hilft...)
Ich werde Ihre Trainings-Tipps umsetzen und bin gespannt, wie es laufen wird!

LG
Melissa