Warum hebt Hund beim Streicheln immer den Kopf?

Allgemeines
NanaPüpps schrieb am 12.04.2021
Unser Hund ist seit 2 Monaten bei uns. Sie ist eine 5 jährige Hündin aus dem Ausland und bereitet keinerlei Probleme. Mich wundert es jedoch, dass sie beim Bauch kraulen erst entspannt da liegt, dann aber immer den Kopf hebt und quasi schaut was man da macht. Nach ein paar Sekunden legt sie ihn dann wieder ab und dann schaut sie wieder nach einer kurzen Zeit.

Ich habe das Gefühl sie kann nicht richtig entspannen, genießt aber Kuscheleinheiten. Sie macht sonst keinen Anschein als würde sie es nicht mögen oder es sich nur über sich ergehen lassen, sie geht sonst weg, wenn sie nicht mehr mag.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
1 Antwort
Hallo, ich glaube, dass Ihre Hündin vielleicht keine so guten Erfahrungen gemacht hat, was das Bauchkraulen betrifft. Sie lässt es "über sich ergehen", hat aber keine wirkliche Entspannung. Ich würde dann das Bauchkraulen erst einmal lassen und sie an der Seite kraulen oder streicheln. Wenn sie entspannt ist, gefällt es ihr. Wir wissen leider immer nicht, was unsere Hunde aus dem Tierschutz bisher erlebt haben und müssen uns immer nur vorsichtig herantasten.

Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
Hundeausbildung naturnah Wiesbaden