Warum führt sich mein Hund unmöglich auf sobald er einen anderen Hund sieht?

Allgemeines
Katharina A. schrieb am 06.05.2012
Hallo,

sobald mein Hund einen anderen Hund sieht zerrt und bellt er wie verrückt und ich kann ihm das einfach nicht abgewöhnen. Obwohl er sonst gut hört und eigentlich auch verträglich ist. Das ist total peinlich, wenn man irgendwo öffentlich unterwegs ist. Von Spielzeug und Fressen lässt er sich nicht ablenken. Was manchmal hilft ist, wenn ich ihn sofort sehr streng "Schluss" sage, mich groß mache und auf ihn zu laufe. Aber gibt es noch einen andere Möglichkeit? Das so laut und streng zu tun ist in der Öffentlichkeit auch nicht gerade angenehm.

Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo Frau Auerswald,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum Ihr Hund das Verhalten zeigt, das Sie beschreiben, u. a. Frustration, Angst, u. a. Erst wenn man den genauen Grund für das Verhalten kennt, kann man mit gezielten Übungen daran arbeiten. Den genauen Grund kann man allerdings nur herausfinden, wenn wesentlich mehr Informationen zum Hund und der momentanen Haltung vorliegen und man das Verhalten ggf. sogar direkt beobachtet hat. Ich würde Ihnen daher empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch zu nehmen

Ihre Reaktion scheint das Verhalten Ihres Hundes zwar in der jeweiligen Situation zu beenden. Es hört sich jedoch sehr danach an, dass Sie damit auch bedrohlich auf Ihren Hund wirken. Auch wenn Ihre Reaktion eine kurzzeitige Verbesserung zu bringen scheint, würde ich Ihnen davon abraten, da diese Methode Nachteile hat:Sie unterbinden damit ein Symptom, ohne das Problem an der Wurzel zu beheben und verschlechtern damit wahrscheinlich Ihre Hund-Halter-Beziehung.

Fall Sie Ansprechpartner vor Ort genannt bekommen möchten, melden Sie sich doch bitte noch einmal.

Viele Grüße,

Stefanie Ott