Warum besteigt junger Rüde alle Hündinnen?

Allgemeines
Jessica N. schrieb am 22.04.2022
Hallo, mein Junghund (Australien Shepherd 8-9 Monate) hat seit ca. 6 Wochen die Angewohnheit, Hündinnen aus unserer Gassirunde zu besteigen. Egal ob diese läufig sind oder nicht. Er kennt dann den ganzen Spaziergang nix anderes als einer Hündin hinterher, schnuppern und aufsteigen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ist das normal und wird irgendwann weniger? Oder muss ich das unterbilden?

Vielen Dank
1 Antwort
Hallo und guten Tag, ich denke, dass Ihr Junghund im Moment in der Pubertätsphase ist. ich würde es ihm verbieten und das Verhalten unterbinden. So signalisieren Sie ihm, dass sie das Verhalten nicht wünschen. Es ist auch lästig gegenüber den Hündinnen. Bitte ihm dann unmissverständlich sagen, dass er das bitte zu unterlassen hat.
Wahrscheinlich wird sich das Verhalten dann bald wieder legen, wenn er seine Grenzen gesetzt bekommt. Im Moment ist das ein normales Rüdenverhalten in der Pubertät.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com