Warum bellt mein Hundesenior dauernd

Allgemeines
Malinchen schrieb am 22.01.2023
Unser Hund (ehemaliger Straßenhund), ca. 16 1/2 Jahre alt, hört fast nichts mehr, sieht nicht mehr gut, Nase noch super, bekommt seit zwei Jahren Tabletten gegen Epilepsie (Angst und Panik) bellt, wenn er im Garten ist, mittlerweile ständig und teilweise ohne Unterbrechung (die Nachbarn haben sich inzwischen auch schon beschwert). Mit ihm schimpfen hilft meistens eine Zeit lang. Da es für ihn von je her eine Strafe ist, in der Wohnung zu sein (außer nachts), haben wir nun ein Problem, zumal wir berufstätig sind und selten vor Mittag nach Hause kommen. Unser Hund ist es über die ganzen Jahre gewohnt, von morgens bis abends im Garten zu sein. Können Sie uns einen Tip geben, wie wir dieses Problem lösen können? Vorab ganz lieben Dank.
2 Antworten
Guten Tag, ich denke, dass sich Ihr Hund inzwischen aufgrund seines Alters und seiner Gebrechen "alles wegbellt", damit er Ruhe hat. Wahrscheinlich hilft jetzt nur, dass Sie ihn während Ihrer Abwesenheit im Haus lassen. Dort fühlt er sich geborgen und hat keinen Grund, etwas Unangenehmes "wegzubellen". Vielleicht hilft auch, wenn Sie mit ihm draußen im Garten sind, ihn an eine Leine zu nehmen, damit hat er vielleicht mehr Sicherheit.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Malinchen | Fragesteller/in
schrieb am 25.01.2023
Hallo Frau Kretschmer,
vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Unser Hund hat zwar große Probleme, wenn er tagsüber drinnen sein muss, er hechelt und pienzt erstmal, bellt aber nicht. Von daher werden wir versuchen, ihn daran zu gewöhnen, während unserer Abwesenheit drinnen zu lassen.
Viele Grüße zurück