Vögel/Garten

Allgemeines
Eckert schrieb am 11.04.2017
Hallo , wie kann ich meinem Hund abgewöhnen, dass, wenn er einen Vogel sieht , egal ob Fischreier oder Spatz, sofort Randale macht? In der Stadt(angeleint) hebe ich es jetzt im Griff, da ich, z.B. die Tauben sehe. Im Park und auf der Halde ( nicht angeleint)überhaupt kein Problem. Im Garten, da die Terassentür immer offen ist,....
Irgend ein Tipp?.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.04.2017
Hallo,
das können Sie ändern, indem Sie ihn ohne Aufsicht nicht mehr in den Garten lassen und es gezielt üben.
Befestigen Sie eine Schleppleine am Halsband oder Geschirr und rufen ihn jedesmal, wenn er Vögel jagt. Wenn er nicht zu Ihnen kommt, ziehen Sie ihn sanft mit der Schleppleine zu sich, belohnen ihn und lassen ihn wieder laufen.
Meine Hündin Cheyenne liebt es auch, Vögel zu jagen. Als Ersatz biete ich ihr das Spiel mit der Frisbee und ab und zu darf sie auf dem Feld Vögel jagen. Sie ist mittlerweile so weit, dass sie auf mein Kommando wartet, wenn ich nichts sage, bei mir bleibt und erst lossprintet, wenn ich es erlaube. Auch abrufen lässt sie sich von der Vogeljagd ohne Probleme.

Viel Erfolg..