Verzweifelt! Was kann ich tun?

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 16.10.2014
Hallo liebe Trainer, ich habe einige Probleme mit meinem Hund, er bellt draußen fremde Leute & Hunde ständig an ist unmöglich ihn zu beruhigen mir als Hundehalterin ist das total unangenehm!! Auch wenn ich Besuch bekomme bellt er die Person ewig an lässt sich nur mit ganz viel Gedult beruhigen!! Alleine bleiben klappt leider auch nicht ich denke er hat wahnsinnige Verlustängste - sogar wenn der Motor im Auto ausgeht fängt er an zu bellen wahrscheinlich aus Angst das wir ihn im Auto lassen könnten!! Ich brauche dringend Hilfe und ein paar gute Tipps! Danke & liebe grüße Irina
1 Antwort
Liebe Irina,

Dein Problem lässt sich leider nicht so einfach schriftlich lösen. Ich rate Dir, Dich an einen Hundetrainer vor Ort zu wenden, der sich die Situationen live anschaut und Dir dann hilft.

Desweiteren empfehle ich Dir, Deinen Hund tierärztlich checken zu lassen, also Blutbild, event. Schilddrüse, Bewegungsapparat. Nicht selten reagieren Hunde so, weil sie ein körperliches Leiden haben, das Stress verursacht. Das macht man grundsätzlich bevor man einen Hundetrainer vor Ort konsultiert damit solche Dinge ausgeschlossen werden können.

Wichtig, damit man überhaupt einen Tipp geben kann, wäre auch zu wissen seit wann der Hund das macht, ob ihr schon daran gearbeitet habt, ob er schon mal gebissen wurde, woher dein Hund kommt, Vorgeschichte, wie der Tagesablauf aussieht, was du mit deinem Hund alles machst um ihn auszulasten, Anzahl und Länge der Spaziergänge und wie alt dein Hund genau ist.

Ohne eine ausführliche Amnese ist es in Deinem Fall leider nicht möglich, pauschale Tipps zu geben da hier sicher schon ein großes Stresslevel beim Hund vorliegt das man nicht einfach mit ein, zwei Übungen wegbekommt.

Du kannst mir aber gerne die Fragen beantworten, vielleicht kann ich Dir dann etwas an die Hand geben aber um einen Hundetrainer vor Ort wirst du nicht herum kommen!

Herzliche Grüße aus München,
Nathalie