Verhalten wenn Besuch kommt

Allgemeines
Jasmin M. schrieb am 24.03.2019
Hallo und einen schönen guten Morgen,
unser Hund wird jetzt zwei Jahre alt. Er freut sich immer über alle Menschen und Hunde, die uns zuhause besuchen kommen. Nur leider ist er dann immer mega stürmisch springt die Leute an rennt in der ganzen Wohnung/Garten wie ein wilder rum. Wenn dann die Leute zum Beispiel auf der Couch platz nehmen, springt er darauf und auf die Leute schleckt sie ab und bedrängt diese einfach. Niemals aggressiv er beist auch nicht oder knurrt aber er ist halt so stürmisch und wir würden gerne wissen wie wir das hinbekommen, dass er einfach ruhig an den Besuch herantritt.

Vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüße,
Jasmin Mittasch
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.04.2019
Hallo Jasmin,
zuerst müsste der Hund Disziplin lernen. Stellen Sie sich vor, Sie sind zu Besuch bei jemanden, der Hausherr freut sich so sehr, dass er Ihnen auf die Schulter schlägt. Sie setzen sich, der Hausherr setzt sich auf Ihren Schoß, küsst Sie ununterbrochen. Was würden Sie von diesem Menschen denken? Doch, dass er überhaupt keine Erziehung genossen hat. Ganz genau so verhält es sich mit Ihrem Hund. Ich bin mir sicher, dass es da noch viele andere Baustellen gibt, das Benehmen bei Besuch nur die Spitze vom Eisberg. Mit Freude ist das nicht zu entschuldigen und Sie sollten einiges tun, um den Hund unter Kontrolle zu bekommen.
Üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert und der Hund, was ich denke, schon beim Klingeln reagiert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund sich aufregt, seinen Platz verlässt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Er wird bei dieser Übung, falls Sie dran bleiben, etwas Disziplin lernen. Allerdings sollten Sie diese Geduld und vor allem Konsequenz auch bei allen anderen Dingen anwenden.

Viel Erfolg..