Verhalten

Allgemeines
Sternenfee92 schrieb am 30.07.2019
Es geht um einen "Trennungshund", der bei Frauchen die meiste Zeit lebt und ähnlich wie mit Kindern an bestimmten Wochenenden zum Herrchen darf. Beim Herrchen macht der Hund einen sehr glücklichen Eindruck, zurück bei Frauchen verkrümelt er sich ins Körbchen...
Vielleicht ist das sehr vermenschlicht, aber kann man daran erkennen, wo er lieber sein möchte?
Wie ist die Rechtslage, wenn Herrchen den Hund behalten möchte (der Hund ist auf ihn gemeldet), aber der Hund die meiste Zeit bei Frauchen lebt?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.07.2019
Hallo,
soviel ich weiß, ist derjenige der Eigentümer des Hundes, der einen Nachweis, z. B. Kaufvertrag, dazu hat. Liegt solch ein Vertrag nicht vor, gilt auch Versicherung und Steuernachweis.
Ganz davon abgesehen würde ich den Hund dort lassen, wo er sich am wohlsten fühlt.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sternenfee92 | Fragesteller/in
schrieb am 31.07.2019
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, so denke ich als Außenstehende auch... Theorie und Praxis sind leider auch hier völlig verschieden und vermutlich kann man da auch nichts weiter unternehmen, da ein Hund eben nur als "Gegenstand" bewertet wird :-/