Verhalten

Allgemeines
Walterpagels2014 schrieb am 27.10.2016
Unsere Kleine ist jetzt 5Monate alt. Erstmal hängt sie nur an meiner Seite und dann geht sie bei körperkontakt dazwischen wird immer agressiver. Gerade bei mir und meinem Partner. Im Moment geht es nur muss ich immer laut werden. Auf ihrem Platz bleibt sie auch nicht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.10.2016
Hallo,
wenn Sie laut werden, erreichen Sie höchstens irgendwann einen gestörten, verängstigten Hund, sicher keinen, der gehorcht. Mit Hunden sollte man immer ruhig, souverän und geduldig umgehen. Besser als laut werden ist, wenn Sie die Kleine einfach KOMMENTARLOS wegschieben, am besten vom Sofa runter. Sie sollte sowieso nur aufs Sofa, wenn Sie sie rufen. Wenn sie von alleine draufspringt, schieben Sie sie auch wieder kommentarlos runter. Es ist IHR Sofa, nicht das der Hündin, zeigen Sie ihr das.
Wenn die Kleine Ihnen überall hin folgt, will sie Sie kontrollieren. Lassen Sie das nicht zu, indem Sie einfach immer mal wieder, auch zur Übung, aus dem Raum gehen und immer die Türen hinter sich schließen.
Die Kleine hat offensichtlich gelernt, dass sie nicht auf ihrem Platz bleiben muss. Wenn Sie sie an ihren Platz schicken, sie verlässt den Platz und Sie schimpfen, hat die Kleine genau das gelernt: Sie muss an ihren Platz gehen, kann ihn aber jederzeit verlassen denn dann passier weiter nichts, als dass Sie "bellen". Denn genauso sehen Hunde schimpfen, sie verstehen nicht, was es soll.
Besser ist, die Kleine jedesmal ruhig und geduldig wieder an ihren Platz zu bringen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.

Viel Erfolg..