unsere "zwei" verstehen sich nicht mehr

Allgemeines
balubaxter schrieb am 18.10.2016
Hallo,
Wir haben einen 2jährigen Bordercollie Mix Rüde unkastriert und einen 1jährigen Bulgarischer Schäferhund Rüde unkastriert.
Am Anfang als unser Bulgare noch ein Welpe war war alles okay und sie spielten miteinander bis es zum ersten mal zu richtigen Beissrteien kam. Jetzt knurren sie sich an manchmal sogar durch die geschlossenen Tür.
Ich denke es liegt auch an mir da beide total auf mich fixiert sind. Was kann Ich tun?
Wäre schön wenn Ich da unterstützung und Tips bekomme
Danke im Vorraus
Mfg
Ursula Pfeiffer
1 Antwort
Liebe Ursula,
ich kann verstehen, wie unglücklich Sie sind. Manchmal kommt es dazu, dass sich zwei Hunde nicht mehr verstehen, die Gründe können sehr unterschiedlich sein. Hier pauschal Tipps zu geben wäre unprofessionell und sogar fahrlässig.
Ich empfehle Ihnen, sich an einen qualifizierten Trainer vor Ort zu wenden. Dieser kann sich die Situation anschauen und mit Ihnen zusammen daran arbeiten. Eventuell hilft es, einen zu kastrieren, oder beide. Auch hierbei kann ein Trainer behilflich sein, die Lage einzuschätzen.
Ist es nur im Haus und Garten so? Wie verhalten sie sich draußen (Freilauf, an der Leine), wie gegenüber anderen Hunden, kommt es zu Beißereien, weil evtl. Futter oder eine andere Art von Ressource im Spiel ist, gibt es bestimmte Situationen, wo sie sich zanken, oder können Sie die beiden gar nicht mehr zueinander lassen? Wie war das Verhältnis vor der Beißerei, haben sie harmonisch miteinander gespielt, oder gab es da auch schon mal Streit? ...
Sie sehen, es gibt viele Fragen, ein guter Trainer wird kommen, Ihnen noch mehr Fragen stellen und dann Hilfestellung geben.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Claudia Rieker