Unser Rüde schnüffelt ganz viel beim Spaziergang. Sollte man das immer zulassen?

Allgemeines
Liane T. schrieb am 22.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Malteser-Havaneser

Geschlecht: männlich

Alter: 2

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Das Hunde schnüffeln, ist klar. Aber fast bei jedem Spaziergang gibt es Stellen, wo er sich fast mit der Nase eingräbt. Natürlich kommt man da schlecht vorwärts. Muss mann das Schnüffeln immer zulassen oder kann man den Hund mit ruhigen Gewissen auch mal weiterziehen und das Ganze unterbinden? Freue mich auf Ihre Antwort.
1 Antwort
Hallo Liane,

der Spaziergang sowie Schnüffeln gehören zu den Dingen, die einigen Hunden in ihrem Leben recht wichtig sind.

Auf der einen Seite ist es grundsätzlich wichtig, einem Hund beides zu erlauben, da es in bestimmtem Ausmaß zur geistigen und körperlichen Auslastung eines Hundes beiträgt. Für Ihren Hund sollten Spaziergang und "Zeitunglesen" (Schnüffeln) mit Spaß und Entspannung verbunden sein.

Auf der anderen Seite sind Sie diejenige (oder sollten es sein), die bestimmt, wann es in welchem Tempo wohin geht und wie lange man sich wo aufhält. Sie dürfen daher Ihren Hund, wenn es sich um "normales" Schnüffeln und nicht um ein stressbedingtes Verhalten (als solches wird Schnüffeln neben anderen Signalen auch gezeigt) handelt, zum Weitergehen auffordern.

Viele Grüße,

Stefanie Ott