Unser Rüde 14 Monate alt jagt jedem Schatten oder Reflektion hinterher. Was kann man dagegen machen ?

Allgemeines
Riemenschneider A. schrieb am 11.07.2011
Jetzt im Sommer durch die Sonne und am Abend wenn Licht angeschaltet ist, spielt er total verrückt. Wenn man z.B. eine Uhr trägt und die Sonne reflektiert sich im Uhrenglas an der Wand dann springt er auf und rennt auch gegen die Wand.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 22.07.2011
Hallo Andreas ,

dieses Verhalten wird bei Hundeverhaltenstherapeuten als Stereotypien bezeichnet, das heißt dein Hund führt Zwangshandlungen. Das macht sich bei Hunden bemerkbar wenn sie unterfordert oder nicht richtig ausgelastet sind. Viele Hundebesitzer vergessen das ihr Hund nicht nur physisch sondern psychisch ausgelastet werden muss. Das bedeutet ich muss mein Hund auch geistig auslasten.

Da dein Hund mit 14 Mon. voll erwachsen ist , rate ich dir zusätzlich Hilfe bei einem Hundeverhaltenstherapeuten in Anspruch zu nehmen. Achte bitte darauf das er völlig gewaltfrei arbeitet.