Unser Hund bellt jeden an, der auf der Strasse läuft, die am Garten vorbei geht

Allgemeines
Maik schrieb am 21.10.2011
Unser Bolonka-Zwetna Mädchen Kira bellt jeden an, der auf der Strasse läuft, die an unserem Gartengrundstück entlang verläuft.

Da tickt sie jedesmal aus.

Dies ist sehr nervig. Sie hört dann auf keinerlei Kommandos wie >aus
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 27.10.2011
Hallo Maik,

wieviel Zeit verbringt die Maus denn alleine im Garten??

Mein Vorschlag, der allerdings ein bißchen Arbeitsintensiver ist:

Besorgen Sie sich für Ihre Hündin eine Schleppleine (alternativ geht auch eine Kordel aus dem Baumarkt) die sie nur trägt wenn sie in den Garten gelassen wird.

Fängt sie an zu bellen, nehmen sie kommentarlos das Ende der Schleppleine und angeln Sie die Hündin wieder zu sich ins Haus und schließen die Türe. Sobald die Hündin ruhig ist, wird sie gelobt, bekommt einen Leckerbissen und die Türe geht wieder auf. Fängt sie wieder an zu bellen, holen sie die Hündin wieder zu sich und das "Spiel" beginnt von neuem ;-)

Das wird sicher ein Stück Arbeit werden, da ich nicht weiß, über welchen Zeitraum sich dieses Verhalten manifestiert hat.

Ansonsten vielleicht noch der Tipp, dass Sie Ihrer Hündin im Garten die Möglichkeit geben, sich auch anderweitig, als nur mit "bewachen" zu beschäftigen. Wenn ein Hund viel Zeit unbeaufsichtigt auf dem Grundstück verbringt, sucht er sich seine Aufgabe eben selber.

Ich wünsche Ihnen viel Geduld und Erfolg

Natascha