Übermäßige Nervosität und Hecheln

Allgemeines
youare8983 schrieb am 20.04.2015
Unsere Golden Retriever Dame Luna (3 Jahre) hat eigentlich schon von klein auf das Problem, dass sie extrem nervös ist und übermäßig viel hechelt - auch in entspannten Situationen - aber immer nur, wenn wir daneben sind. Wenn sie mit unserer älteren Retriever Dame Mira (5 Jahre) zusammen ist, verhält sie sich normal. Mira ist übrigens ruhig und entspannt, jedoch färbt die Nervosität von Luna schön langsam auch auf sie ab - glaube ich. Luna möchte (so kommt es mir vor) immer alles richtig machen und deshalb versetzt sie sich selbst in einen Mega-Stress.
Meine Frage nun: Wie bringe ich sie dazu, ruhiger und entspannter zu werden?

P.S.: Bin in Österreich zu Hause - habe aber Bayern ausgewählt, da dies ein Pflichtfeld ist.
3 Antworten
Hallo
als erstewürde ich ihnen Raten die Schilddrüse und das Herz ihres Hundes untersuchen zu lassen.
War diese Antwort hilfreich?
youare8983 | Fragesteller/in
schrieb am 21.04.2015
Danke für die Antwort - werde ich mal versuchen - schaun wir was rauskommt.
War diese Antwort hilfreich?
Wäre schön wenn sie mich auf den laufenden halten würden