übermäßige Freude wenn Besuch kommt

Allgemeines
vormi schrieb am 03.09.2015
UNSERE HUNDE DREH FÖLLIG AB WENN BESUCH KOMMT SPRINGT DEN BESUCH AN UND RENNT DIE GANZE ZEIT UM IHN HERUM
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 04.09.2015
Hallo,

wenn Sie Besuch bekommen, kann das Anspringen und Bellen durch zwei Trainingsmethoden kontrolliert werden.

Sie könnten Ihrem Hund beibringen, auf Signal hin auf die Decke zu gehen und dort solange zu verweilen, bis er wieder eine Freigabe erhält..

Es ist im Allgemeinen zu empfehlen, alle Ruhesignale auch wieder aufzulösen. Zu den Ruhesignalen gehören Sitz, Platz, Steh und Warte. Aber auch bei "Fuß" sollte immer das Ende der Übung angesagt werden.

Sie trainieren das Verweilen auf der Decke, indem Sie Ihren Hund auf die Decke schicken und daneben stehen bleiben. Solange er liegen bleibt, wird er belohnt. Wenn er den Clicker schon kennt, kann dies eine gute Möglichkeit sein. Ist die Übung zu Ende bekommen er sein Leckerchen.

Im zweiten Schritt wird er wieder auf die Decke geschickt und Sie bewegen sich im Raum.

Im dritten Schritt verlassen Sie den Raum,.

Danach wird die Ablenkung gesteigert. Dies erreichen Sie z.B. mit einem Schellen an der Tür, einen Öffnen der Tür, der Zubereitung des Futters, dem Greifen nach der Leine etc.

Die zweite Variante ist es, den Besuch vorerst immer nur mit einem angeleinten Hund zu begrüßen. Sie leinen Ihren Hund an, nehmen in mit zur Tür/zum Gartentor etc. Sie bitten den Besuch den Hund nicht zu beachten. Bevor Sie den Besuch hereinbitten, geben Sie Ihren Hund ins Sitz. Der Hund sollte dann an lockerer Leine oder im Fuß mit Ihnen laufen, wenn Sie mit dem Besuch in Haus gehen. Der Hund darf den Besuch erst begrüßen, wenn er sich beruhigt hat. Trainieren Sie das in kleinen gestellten Übungseinheiten. Dann aber bringt dieses Training relativ schnell gute Ergebnisse.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz