Tv guckender Hund

Allgemeines
Blackpearl 0. schrieb am 27.06.2015
Hallo,meine Hündin guckt TV,also sie bellt,knurrt,springt in den Fernseher rein,sobald sie einen Hund drinnen sieht.teilweise auch nur auf eine Melodie etc.dann
Sie bellt,wenn wir niesen oder husten,erstems,warum macht sie das,klasse und sie mag das Geräusch nicht,aber so extrem? Zweitens,wie bekomme ich es raus?

LG Sandy
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 30.06.2015
Hallo,
hier würde ich im ersten Schritt den Hund mal daran hindern gegen den Fernseher zu springen, nämlich indem sie ihn an die Leine nehmen und dem ganzen Palaver keinen Beachtung schenken.
Was das Bellen beim Niesen oder Husten angeht, so vermute ich mal, dass das ein antrainiertes Veralten ist (oftmals findet man eine "Antwort" bei einem Welpen niedlich), welches schwierig ist wieder zu ändern. Sie könnten versuchen (das ist allerdings in dem Fall rein vom Timing her schwierig) etwas parallel zum Husten anzubieten, was ihr Hund machen kann anstatt zu bellen. Vielleicht bewaffnen Sie sich in der Hustenzeit mal mit Leckerchen und werfen gleichzeitig zum Husten einen Keks. Möglicherweise vergisst der Hund dann das Bellen, nimmt das Leckerchen und Sie können das Werfen hinterher so verzögern, dass der Hund beim Husten ruhig ist.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Gruß
Andrea Winter