Trockenfutter mit Wasser vermischt

Allgemeines
Lis schrieb am 01.09.2017
Guten Abend, und zwar habe ich da eine Frage zu unserer 9 Monate alten französischen Bulldogge Hündin... wir geben ihr Trockenfutter mit Wasser Gemisch, wie lange darf ich dieses höchstens stehen lassen?
Oder wird es schon nach 6 Stunden nicht mehr genießbar für den Hund? (Microorganismen)
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2017
Hallo Lis,
zunächst interessiert es mich, warum Sie das Trockenfutter einweichen? Sie können auch das Trockenfutter so füttern und Wasser daneben stellen.
Grundsätzlich sollten Sie niemals Futter stehen lassen. Egal was Sie füttern. Was der Hund nicht innerhalb von 10 Minuten gefressen hat, kommt weg. Das hat auch nichts mit der Verderblichkeit zu tun. Die Verderblichkeit hängt auch von der Temperatur zB ab. Lassen Sie es nicht stehen, ein Hund sollte sich das Futter nicht selbst einteilen. Auch nicht, weil Sie dann nie wissen, wann er was und wieviel gefressen hat. Es könnte sein Sie müssen zum Tierarzt und wissen genau das dann nicht. Oder der Hunde bekommt eine Magendrehung und vieles mehr. Stellen Sie es weg und wenn Sie es einweichen wollen, dann nur so viel wie gefressen wird.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de