Tierschitzhund

Allgemeines
Vanessa N. schrieb am 12.03.2019
Hallo, ich habe am Samstag eine kleine Mischling hündin bekommen. Sie ist 1,5 Jahre und kommt wohl aus eher mangelnden Verhältnissen. Ich bin bislang so weit das ich sie schon stubenrein habe, allerdings habe ich sie beim Gassi kaum unter Kontrolle. Ich laufe zwar meinen Weg und schaue immer grade aus, aber sie zieht und fängt manchmal an sich zu wehren wie ein Stier beim rodeo. Ebenfalls reagiert sie bei fremden Hunden total komisch, sie bellt und fängt danach laut an zu mieksen, obwohl sie laut Tierschutz mit anderen Hunden verträglich ist.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2019
Hallo Vanessa,
die Hündin hat wahrscheinlich nie gelernt, an der Leine zu gehen. Dass Sie Ihren Weg gehen und nach vorne schauen, ist schon richtig. Allerdings lernt die Hündin dabei immer noch nicht, wie ein Hund an der Leine zu gehen hat. Damit hängt auch das Verhalten bei anderen Hunden zusammen. Die Hündin führt Sie, anstatt umgekehrt, dadurch muss sie auch regeln.
Deswegen hier mein Tipp: NIE der Hündin folgen, wenn sie zieht, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn sie einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihre Hündin richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn sie versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Oft liegt das Ziehen auch an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit.

Viel Erfolg..