Terror bei Futterzubereitung

Allgemeines
Ulli W. schrieb am 16.05.2016
Hallo, ich habe drei kleine Hunde; mein Rüde ist seit etwas drei Jahren bei uns, wurde in Spanien von der Straße aufgesammelt, kam sehr krank bei uns an, ist geschätzt auf etwa 15 Jahre. Bei der Zubereitung des Futters hat er von Anfang an randaliert, er jammert mindestens, manchmal gipfelt es in Schreien. Ich habe viele verschiedene Dinge ausprobiert, von Ignorieren über Wegdrehen, Loben, wenn er mal ruhig war, Wegsperren, selbst Körperliche "Korrektur" (leichtes in-die-seite-schubsen) - es hilft alles nichts. Das Verhalten ist nicht nur nervig, es stresst den kleinen Kerl auch, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2016
Hallo Ulli,
es wird schwer bis wahrscheinlich unmöglich sein, dem Kleinen dieses Verhalten in dem hohen Alter abzugewöhnen. Was Sie versuchen können, ist, sobald er bei der Futterzubereitung randaliert, hören Sie sofort auf, gehen vielleicht sogar aus dem Raum und das JEDESMAL. Er bekommt sein Futter erst, wenn er ruhig ist. Das braucht sehr viel Geduld aber ich bin mir sicher, wenn Sie es konsequent durchhalten, wird der Kleine ruhiger werden.

Liebe Grüße