Territorialer Hund

Allgemeines
kalli007 schrieb am 25.07.2016
Unser 7Jahre alter JR Mix ist total territorial. Zuhause ist er alles andere als gastfreundlich und was u.a. besonders lästig ist, ist sein Bellen sobald etwas ungewohntes in der näheren Umgebung geschieht. Wir haben die Wasserpistole probiert
Wenn er sie sieht dann hört er sofort auf, leider nur kurz. Er kommt aus dem TH und wurde erst dort, vor einem guten Jahr, kastriert und hatte bis dahin null Erziehung.
Im Freilauf und Zuhause hört er recht gut.
Was können wir tun?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2016
Hallo,
hier wäre es gut, wenn sich ein Trainer das Verhalten einmal zu Hause bei Ihnen anschauen kann um zu beurteilen, warum Ihr Hund das macht. Territoriale Gründe sind natürlich durchaus möglich, möglich ist aber auch Unsicherheit u.a.
Bevor man hier also mit Wasserpistolen oder anderen Unterbrechungsvarianten arbeitet, sollte man erst einmal die Gründe für das Verhalten analysieren. Bei Besuch würde ich einen Hund, der zu Hause eher nicht gastfreundlich ist an die Leine nehmen und nicht zum Besuch lassen.
Aber wie schon gesagt, bevor Sie mit Dingen nach Ihrem Hund werfen oder sprühen hat dieser eine genauere Analyse verdient. Auch würde durchaus helfen mal zu erfahren, wie ihr Tagesablauf geht.
Gruß
Andrea