Ständiges Urinieren und Tapete abreißen

Allgemeines
Claudia L. schrieb am 27.04.2019
Hallo .
Unser 15 Monate junger Hund pullert ständig los, wenn man ihn streichelt oder wenn jemand ins Haus kommt und er sich freut. Außerdem reißt er immer wieder Tapete von der Wand. Woran könnte es liegen ?

Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Hallo Frau Linke,

es gibt verschiedene Ursachen, die dafür verantwortlich sind, dass ein Hund nicht mehr einhalten kann und - auch in der Wohnung - Urin absetzt.

Mögliche Ursachen sind bspw.
- ein noch nicht ausreichendes Training zur Stubenreinheit
- eine organische Ursache
- Stress beim Alleinebleiben
- Stress auf Grund anderer Faktoren
oder, wie ich es bei Ihrem Vierbeiner vermute: Situationen mit viel Aufregung (aus Sicht ihres Hundes).

Ebenso gibt es verschiedene Ursachen dafür, dass Hunde Gegenstände zerstören: Neben einem Stress beim Alleinebleiben oder Stress durch verschiedene Faktoren ist hier bspw. auch Langeweile, Interesse am Tapetenhintergrund (Gerüche? Geräusche?) u. a. m. als Auslöser möglich. Gerade bei dieser Art von Verhaltensauffälligkeit sind jedoch deutlich mehr Informationen und ggf. auch eine Videoaufzeichnung für mich notwendig, um Ihnen eine möglichst korrekte Einschätzung der Situation geben zu können.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net