Ständiges scheuern

Allgemeines
Gunnar3 schrieb am 16.04.2020
Moin,
Ich habe einen ein jährigen Jagdterrier. Vor ca. einem halben Jahr begann er sich zu scheuern, im Gesichtsbreich, an den Ohren, an den Pfoten. Der Tierarzt stelle einige Diagnosen und gab ihm Medikamente unteranderem gegen Ohrenentzündung und Flöhe aber nicht gegen Milben. Da das scheuern nicht aufhörte ging ich zu einem anderen Tierarzt der sofort Milben feststellte und ihn behandelte. Soweit so gut... es ging nach etwa 2 Wochen wieder los, dann hatte er wirklich eine Ohrenentzündung und danach noch mal Milben. Jetzt ist er gesund aber schuppert immer noch ständing sein Kinn auf seinen Pfoten, knabbert auf und an den Pfoten und knabbert an den Krallen. Ich weiß, ich sollte das verhalten ignorieren, weil es daran liegen kann das er Aufmerksamkeit von mir bekommt, wenn er sich schuppert(?)
Ist das richtig und gibt es noch was was ich tu kann?

Liebe Grüße von der Ostsee
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2020
Hallo,

aufmerksamkeitsheischendes Verhalten kann im Prinzip jedes Verhalten sein, unter anderem auch schubbern.
Es gibt im Prinzip nichts, was es nicht gibt, allerdings würde ich doch eher eine gesundheitliche Ursache vermuten.

Hat das Schubbern denn nach der Behandlung nachgelassen und ist dann wieder schlimmer geworden?
Wie reagierst du denn, wenn er es tut?

Viele Grüße (ebenfalls von der Ostsee ;) )
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com