Ständiges Hände ablecken

Allgemeines
braus01 schrieb am 23.05.2019
Hallo,

unser Hund ist 3 Jahre alt. Wir haben ihn vor 6 Wochen adopiert.
Er leckt sändig an unseren Händen, Armen oder wenn erreichbar auch im Gesicht.
Wie kann man das abstellen??
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.06.2019
Hallo,
wie reagieren Sie auf dieses Verhalten?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
braus01 | Fragesteller/in
schrieb am 01.07.2019
Hey,
ich ziehe die Hand weg und es erfolgt ein nein
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.07.2019
Hallo,
danke für die Antwort.
Der Hund versteht offensichtlich nicht, dass Ihnen das nicht gefällt. Indem Sie die Hand weg ziehen und vor allem, indem Sie "Nein" sagen, denkt er, es gefällt Ihnen und macht deswegen weiter. Hunde verstehen unsere Sprache nun mal nicht und mit "Nein" oder sonstigem verstärkt man ein Verhalten.
Besser wäre es, sich dem Hund ganz zu entziehen, wortlos und jedesmal. Stehen Sie also jedesmal, wenn er das tut, auf, gehen vielleicht sogar aus dem Raum. Er wird dann mit der Zeit merken, dass Ihnen das nicht gefällt.

Viel Erfolg..