Ständiges gejaule und viepen

Allgemeines
Amira1511 schrieb am 23.11.2016
Hallo mein Hund ist ständig am jaulen sobald ich die wohnungefähre verlasse .dann nachts viept er einen aus den Schlaf raus das man mitunter kaum schlafen hat .
Was kann ich dagegen tun?
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2016
Hallo,
der Kleine hat wahrscheinlich nie gelernt, alleine zu bleiben. Das sollte man einem Hund, möglichst schon im Welpenalter, mit viel Zeit und Geduld in kleinen Schritten beibringen.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Wo schläft der Hund nachts und wie reagieren Sie auf das Fiepen?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Amira1511 | Fragesteller/in
schrieb am 23.11.2016
Der hund schläft bei meiner tochter im bett ind wenn ich schlafen gehe fängt er an an die türen zu kratzen und vipt und jault so das ich nicht schlafen kann . Ich hab untet mir eine Nachbarin die keine tiere mag und deswegen ist da meist immer stress
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2016
Leider haben Sie nicht geschrieben, wie Sie reagieren, das wäre wichtig, weil Hund oft auf unser Verhalten reagieren.
War diese Antwort hilfreich?
Amira1511 | Fragesteller/in
schrieb am 25.11.2016
Ich stehe auf um ihn zu beruhigen .dann legr ich mich hin und dann fängt er wieder an .man hat mir schon mit Ordnungsamt gedroht wenn das so weiter geht
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2016
Wenn Sie aufstehen und versuchen, den Hund zu beruhigen, sobald er fiept und jault, hat er genau das erreicht, was er will: Aufmerksamkeit. Ich gehe davon aus, dass er auch tagsüber, wenn er was will, bellt oder jault. Da können Sie schon beginnen: Sobald der Hund was will, ignorieren Sie ihn. Er bekommt nur noch Streicheleineiten, Futter, Sie spielen nur noch mit ihm, wenn er ruhig ist, wenn SIE es wollen. Auch nachts müssen Sie jetzt ganz einfach den längeren Atem haben, gehen Sie nicht auf seien Forderungen ein.

Viel Erfolg..