Spielzeug/ stock bringen

Allgemeines
Fussel1708 schrieb am 09.01.2017
"Immer dasselbe! Wenn ich Fussel ihr Lieblingspielzeug werfe bringt sie es nicht mehr, sondern läuft damit weg! Gibt es da einen Trick dafür?"
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.01.2017
Hallo,
Stöcke würde ich nicht werfen, damit können sich Hunde sehr verletzen.
Ansonsten sind Futterdummies ideal, vor allem, wenn man noch ein paar tolle Leckerchen mit rein packt. Lassen Sie Fussel ihr Futter erarbeiten. Befestigen Sie eine Schleppleine an ihrem Halsband oder Geschirr, damit sie nicht mehr das Spiel bestimmt, indem sie Sie hinterher rennen lässt. Ziehen Sie sie am Anfang zu sich her, sie wird dann schnell merken, dass es nur Futter gibt, wenn sie den Dummy bringt. Es gibt viele Varianten des Apportierens. Üben Sie mit Fussel, sich hinzusetzen und den Dummy erst zu holen, wenn Sie es erlauben. Oder verstecken Sie den Dummy und lassen ihn von Fussel suchen und bringen. Das ist alles interessanter als nur stumpfsinniges werfen und bringen eines Spielzeugs.

Viel Erfolg und viel Spaß beim trainieren