Spielaufforderndes beißen?

Allgemeines
Anja169 schrieb am 08.09.2015
Unser Hund ist ein Schweizer Schäferhund und 14Monate alt. Wir haben ein folgendes problem: wenn ihm langweilig, oder ihn etwas nervt, wenn man kleiner wie er ist oder einfach aus lust.. dann beißt er in hände, einfach so. Das sollte man eigentlich im welpenalter überwinden, das wissen wir. Aber eigentlich war er schon seit er 9Monate alt war 'beißfrei'. Aber erst vor ein paar wochen hat es plötzlich angefangen und wird schlimmer. Unsere lösungen sind soweit: weggehen(aber manchmal rennt er hinter her und beißt weiter, oder ihn am halsband nehmen und scharf nein sagen, dann hört er meistens nach vielen neibs auf. Wir wissen nicht warum er wieder angefangen hat, vielleicht weil er jetzt in der Pubertät ist. Wegschubsen oder ähnliches bringt nichts,da wird er aggresiv. Das gleiche ist beim hochspringen, was machen wir da gegen? Das macht er meistens beides.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2015
Hallo,
versuchen Sie es einmal damit, dass Sie ihn nur am Halsband festhalten, ohne "Nein", einfach nur, ohne ihn weiter zu beachten, festhalten.
Das Hochspringen können Sie unterbinden, indem Sie, statt auszuweichen, auf den Hund zugehen. Dadurch muss er ausweichen.
Sehr wichtig ist auch, ihn NIE hochspringen zu lassen, auch nicht zur Begrüßung. Der Hund kann das nicht unterscheiden.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lelsoups.de