Sehr hibbelig beim Training

Allgemeines
Christina_Heiden schrieb am 06.11.2016
Hallo. Wenn ich mit Bruno trainieren möchte, ist er sehr aufgeregt und hibbelig bzw hektisch. Ich merke, dass er Spaß an Übungen hat. Es wäre nur deutlich leichter wenn er konzentrierter wäre. Wie bekomme ich es in den Griff, das er sich mehr konzentriert und ruhiger wird? Freue mich auf eine hilfreiche Tipps. Dankeschön
7 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.11.2016
Hallo Christina,
was genau trainieren Sie mit der Kleinen und wie trainieren Si`?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Christina_Heiden | Fragesteller/in
schrieb am 06.11.2016
Hallo Ellen.
Er ist generell hecktisch, egal was ich üben möchte. Nur ein paar Beispiele : Liegen bleiben, wenn ich den Raum verlasse. Pfote geben, high five. Dreh dich. Leinenführigkeit. Vorderpfoten auf einen gegenstand stellen. Er ist nur richtig entspannt, wenn wir zusammen auf den Sofa sitzen. Er gibt eigentlich das Tempo vor, um schneller an die Belohnung zukommen. Da hab ich im Teenageralter nicht aufgepasst.
Lg Christina
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.11.2016
Hallo Christina,
beschreiben Sie doch bitte einmal, wie Sie trainieren und wie sich diese Hektik äußert, Auch, wie Sie darauf reagieren wäre sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Christina_Heiden | Fragesteller/in
schrieb am 06.11.2016
Hallo Ellen.
Training ist drinnen wie draußen. Drinnen im Flur und draußen im Feld, beides mit wenig bis keinerlei Ablenkung. Er könnte sich also voll auf mich konzentrieren (draußen allerdings durch Gerüche leicht ablenkbar).
Wenn ich anfangen möchte, sammel ich mir meine Utensilien zusammen (vorher auf den Platz geschickt ) . Da fängt es meist schon das er weiß gleich gehts los. Wenn er sich z.b. auf einen gegenstand stellen soll, plaziere ich ihn vor ihn. Wenn er ihn berührt wird er belohnt und weiter bekomme ich ihn nicht. Er möchte nur noch die Belohnung und läßt sich nur schwer zurück führen, das er sich auf die Übung konzentrieren soll. Ich brauche also einen Tipp wie ich ihn dazu bringe sich auf mich zu konzentrieren und ruhiger zu werden.
Lg Christina
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2016
Hallo Christina,
Hunde reagieren meistens auf unser Verhalten. Sie schreiben, wie die meisten Hundebesitzer, was der Hund macht oder nicht macht. Um Ihnen helfen zu können müsste ich aber wissen, was SIE machen, wie Sie reagieren. Daraus kann man dann meistens erkennen, warum der Hund wie handelt.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Christina_Heiden | Fragesteller/in
schrieb am 08.11.2016
Hallo Ellen.
Ich kann mir gut vorstellen, das ich die fehler mache. Ich bin wahrscheinlich nicht konsequent genug. Manchmal finde ich es auch schwierig den richtigen Ablauf und aufbau einer Übung umzusetzen. Vielleicht gibt es ja dafür einen Tipp. Gerade was den Aufbau einer Übung betrifft.
Lg Christina
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.11.2016
Hallo Christina,
wie weiter oben schon gefragt, müsste ich wissen, wie Sie reagieren. Erst dann kann ich vielleicht erkennen, welche Fehler Sie machen. Auch weiß ich, wenn Sie es mir nicht sagen, nicht, um welche Übungen es sich handelt.

Liebe Grüße