Schwanzbeißen

Allgemeines
wiekorblau schrieb am 24.07.2014
Mein Hund beißt sich mehrmals am Tag in den Schwanz bzw. in die Hinterbeine und dreht sich dabei um die eigene Achse bis er das Gleichgewicht verliert
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 06.08.2014
Hallo,
das ist eine Form von Stress. Da sollte man schnell etwas dagegen tun sonst wird es immer schlimmer. Als erstes prüfen Sie ob die Auslastung ausreicht. Kann man ihn in diesen Situationen mit einem Spiel ablenken? Wurde darüber schon gelacht und der Hund hat damit viel Aufmerksamkeit bekommen? Ab sofort versuchen abzulenken, wenn das schon schwierig ist dieses Verhalten verbieten und ihm aber gleichzeitig eine andere Möglichkeit geben seinen Stress abzubauen. Am besten geht das mit spazieren gehen.
Ansonsten holen Sie sich lieber Hilfe ins Haus von einem Verhaltenstheraeuten der Ihnen vor Ort helfen kann.
Viel Erfolg..
War diese Antwort hilfreich?
wiekorblau | Fragesteller/in
schrieb am 14.08.2014
ich unterbreche dieses Verhalten mit dem Kommando " nein" und gehe aus dem Zimmer -dann folgt er mir sofort und wenn ich ihm dann einen Kauknochen (Hirschgeweih)anbiete
beschäftigt er sich in der Regel mit diesem
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 15.08.2014
Hallo,
achten Sie mal darauf das der Hund keine falsche Verknüpfung bekommt. Wie z.B. wenn ich in den Schwanz beiße....bekomme ich eine Belohnung Kauknochen.
Vielleicht mit einem Spiel oder Spaziergang ablenken.
Viel Erfolg..