Schnüffeln als Übersprungshandlung

Allgemeines
Carmen B. schrieb am 24.12.2017
Hallo Liebe/r Hundetrainer/in
Ich betreibe Rally Obedience, Agility, habe meinen Hund seit 4 Jahren (gebraucht) und seit 3 Jahren betreiben wir Hundesport. Dabei fällt mir auf, dass mein Hund sehr viel schnüffelt, dass aber als Ubersprungshanldung macht. Führe ich dann nicht eindeutig oder wird ihr es zu viel oder zu langsam? Beim Agility schnüffelt sie, wenn ich sie nicht anspreche zwischen den Hindernissen oder bei nicht eindeutiger Führweise, falscher Wechsel etc, werde ich von ihr gemaßregelt, denn werde ich aus gebellt oder sie begrenzt mich. Sie ist manchmal wie ein Duracell-Hase und als sie ankam, bei mir zu Hause, musste sie erstmal entspannen lernen. Blutwerte sind alle in Ordnung.
Ich bin mit Bretonen aufgewachsen und kenne die Rasse, mein Vater führte sie als Jagdhund, die letzten Hunde waren entspannt. Ich erhoffe mir einen neuen Denkansatz. Vielen Dank fürs Lesen!
LG Carmen
Achso, wie würde jetzt erst kastriert, zuviele Scheinschwangerschaften.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2018
Hallo Carmen,
bitte haben Sie Verständnis, dass man in dem Fall aus der Entfernung, ohne die Situation gesehen zu haben, schwer etwas dazu sagen kann.

Liebe Grüße