Schmusen wird lästig

Allgemeines
Pullismom schrieb am 12.02.2017
Hallo!
Ich kann mich am Tag nicht einmal
Auf die Couch setzen, ohne dass mein Hund direkt kommt, leckt, schabt etc... er möchte permanent geliebt werden!
Er hört aufs Wort, braucht fast nie eine Leine, es ist ein 2. Hund im Haushalt, der sich allerdings nicht so benimmt!
Kuscheln und schmusen okay, aber ich habe keine freie Minute, wenn ich mich aufs Sofa setze :-(
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.02.2017
Hallo,
solange Sie auf seine Forderungen eingehen, solange wird er auch fordern. Zeigen Sie ihm, dass Sie im Moment nicht kuscheln wollen, indem Sie ihn JEDESMAL wortlos von der Couch schieben. Kuscheln Sie mit ihm, wenn SIE es wollen und rufen ihn dann.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 13.02.2017
Hallo,

hier empfiehlt sich ein gutes Liegeplatztraining.
Anstatt also Ihrem Hund zu sagen, was er nicht machen soll, sagen Sie ihm lieber, was er tun soll. Nehmen Sie sein Körbchen/Kissen und schicken ihn, in den Situationen, in denen Sie seine Zuneigung gerade nicht wollen, dort hin.
Im anfänglichen Training müssen Sie ihn vermutlich ziemlich häufig dorthin schicken (immer einmal mehr als er aufsteht). Geht er auf seinen Platz, bekommt er dort von Ihnen Lob, Zuneigung, Leckerlis etc. Es muss sich für ihn lohnen, auf diesem Platz zu bleiben.
Damit Sie damit auch konsequent sein können, empfiehlt es sich, das Sofa ZUNÄCHST für diesen Hund zur Tabuzone zu erklären.
Klappt es mit dem Liegeplatztraining gut, können Sie ihn wieder aufs Sofa lassen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten