Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Schäferhund verhält sich nach Hundeschule seltsam

Thema: Allgemeines
  Nordrhein-Westfalen
coracurry schrieb am 19.03.2018   Nordrhein-Westfalen
Angaben zum Hund: Deutscher Schäferhund 100% DDR line, männlich, nicht kastriert, Alter 6-12 Monate

Unser Schäferhund 12 Mon. (100% DDR Line aus Kör-und Leistungszucht) verhält sich seit 8 Tagen seltsam – (ängstlich?) aber nur bei den Wörtern hier, sitz und Platz.

Alles klappte mit Ihm schon sehr gut - Sitz und Platz kein Problem - jedoch zog er so zur SV-Hundeschule hin dass ich Ihn kaum halten konnte (außerhalb geht er normal bei Fuß). Der SV-Hundetrainer hat Ihn dann vor 14 Tagen kurz übernommen und hat mit Ihm ca.15 Min. normale Hundeschule gemacht, (wir standen am Rand, der Hund wollte am Anfang der Leinenübergabe unbedingt zu uns hin, hat dann aber die Übungen mit dem Trainer gemacht) dann hat der Trainer aber wieder an uns übergeben und wir haben die Hundestunde mit dem Hund beendet, alles war wie immer.
Wenn er Futter bekommt muss er vorher immer sitz machen, dann warten und auf Fingerzeig darf er fressen.
Sobald wir jetzt aber Sitz sagen, weicht er nach hinten aus, als wenn er Angst hätte, nur wenn ich in die Hocke gehe und Ihn mit fressen locke kommt er. Das kennen wir gar nicht, er ist immer der erste - und überhaupt nicht schreckhaft - wenn es ums fressen geht schon mal gar nicht (frißt sehr gut).
Seit dem will er die Übungen nicht mehr machen und weicht zurück, als wenn er vor den Wörtern/Übungen Angst hätte.
Ansonsten ist alles normal, der Hund liegt frei im Raum, kommt zu uns hin, es wird gekalbert und geschmust

Was läuft hier seit ein paar Tagen schief. Wir können uns das überhaupt nicht erklären, wissen Sie Rat.

Beste Grüße

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(3)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 19.03.2018
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    sehr wahrscheinlich hat er auch Angst. Ich will dem Trainer nicht zu nahe treten, aber meinen Erfahrungen nach gehen SV Trainer meistens nicht sehr zimperlich mit Hunden um, oft sogar brutal. Ich kann Ihnen nur raten, nicht mehr dort hin zu gehen und sich eine kompetente Hundeschule zu suchen.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

  • coracurry
    coracurry
    schrieb am 19.03.2018

    Die Art und Weise wie manche SV-Trainer mit Hunden umgehen ist uns bekannt. Davon distanzieren wir uns TOTAL.

    Deshalb muss ich unbedingt klarstellen, dass wir hier in einer Hundeschule mit einem erfahren Schäferhund-Trainer sind, kein reiner SV-Verein.

    Diese Hundeschule mit Trainer haben wir nach langen suchen und Empfehlungen gefunden. Dieser Trainer ist so toll, dass ich jedes Mal aus neue begeistert bin, wie rücksichtsvoll er mit allen Hunden umgeht, alles nur spielerisch, auf Lob aufgebaut, dem Hund soll es Spaß machen etwas zu lehren.

    Wir sind außerdem IMMER DABEI, der Hund ist nie alleine mit einer anderen Person.

    Der Grund für das Verhalten unseres Hundes dürfte meines Erachtens hier nicht liegen, außerdem freut sich unserer Hund immer total auf die Hundeschule und spielt ausgelassen mit dem Trainer.

    Über eine weitere Antwort würde ich mich freuen

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 19.03.2018
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    leider kann ich aus der Entfernung und online nur raten. Irgend eine negative Erfahrung muss der Hund bei diesen Kommandos gemacht haben. Welche kann ich leider, ohne es gesehen zu haben, nicht sagen.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Unterwerfung

Hallo meine zwergpinscherhündin 10 monate alt. Will sich von nichts... mehr

abmelden einer vertorbene Katze

ich hab eine frage wie kann ich im kunden portal meine vertorbene... mehr

Angst Hund

mein Proplem ist das meine Hündin Lisa von allen möglichen sachen... mehr

Der Vierbeiner ist immer hippelig

Woran kann es liegen das unser Vierbeiner immer aufgedreht ist(... mehr