Schäferhund Rüde 2 Jahre verweigert plötzlich die Zusammenarbeit

Allgemeines
Monika B. schrieb am 19.06.2019
Mein Rüde will von jetzt auf gleich nicht mehr arbeiten. Bis vor einer Woche hat er alles toll gemacht UO Apport usw. Plötzlich sieht er das Holz und macht einen großen Bogen darum und verweigert in dem Zusammenhang auch das Futter. Er musste immer das Holz bringen und in Zusammenhang mit Futter zeigte er auch immer eine super Geschwindigkeit. Jetzt hat er die Zusammenarbeit komplett eingestellt ich weiß nicht ob ich wütend sein soll oder mir sorgen machen muss. Hunger hat er wenn ich zum Kühlschrank gehe ist er da. Hab gestern den Test gemacht und mit Wurst probiert ob er keinen Hunger hat dann wäre ich zum TA aber die Wurst wollte er.
Also denke ich da ist was Anderes vielleicht eine Machtprobe mir Gegenüber. Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.
L.G.
M. Bückle
1 Antwort
Hallo, vielleicht hat er sich mit dem Apportierholz etwas verletzt, so dass er es jetzt verweigert und die Belohnung (Leckerli) ist nicht mehr so attraktiv. Versuchen Sie doch das Apportieren einmal mit einem weicheren Dummy etc. Vielleicht nimmt es es dann. Das korrekte Apportieren ist für den Hund Zwang. Ich kenne das aus der jagdlichen Ausbildung. Da kann es ganz schnell passieren, dass es dem Hund unter Zwang keinen Spaß mehr macht. Versuchen Sie es zunächst einmal mit einem Dummy oder in einem Dummy-Training. Dann sieht man am allerbesten, ob es am Spaß am Apportieren liegen kann.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com