Riesenschnauzer bellt sobald jmd durch den Hausflur läuft!Wie dämm ich das ein?

Allgemeines
Stephanie V. schrieb am 26.04.2012
Spencer ist 1 1/2 Jahre alt, und wir sind im November ´11 in die neue Wohnung eingezogen. Er hat auch alle Nachbarn kennengelernt und mag sie auch, aber wenn die Haustüre zu ist und es läuft jmd durch "böfft" er anfangs und steigert sich dann in Bellen rein...Auch Nachts! Wir haben sehr tolerante Nachbarn, aber ich denke mal das es nicht unbedingt sein muss.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 30.04.2012
Hallo Stephanie,

der Umzug ist sicher eine große Umstellung für Spencer. Er muss sich erst einmal an die neuen Gerüche und an die neue Wohnung gewöhnen.

Wahrscheinlich habt ihr in eurer vorherigen Wohnung nicht so viele Nachbarn gehabt, die an eurer Tür hoch zu ihrer eigenen Wohnung mussten.

Für Spencer ist das Bellen ein Erfolgserlebnis. Er empfindet es so: Ich belle und der Fremde geht weg! Das die Nachbarn zu ihrer Wohnung gehen verknüpft er durch das Weitergehen der Menschen nicht.

Immer wenn er bellt, solltet ihr Spencer auf seinen Platz schicken. Sobald er in seinem Körbchen ist, gehst du zu ihm und belohnst ihn mit Streicheleinheiten oder mit einem Leckerlie. Hierbei dürft ihr keinen Unterschied machen, ob es tagsüber ist oder Nachts. Ist vielleicht am Anfang ein wenig stressig für euch, aber haltet es durch und bestraft ihn nicht für sein Unwissen. Sobald er begriffen hat, dass es nicht seine Aufgabe ist zu bellen und die Menschen zu "verscheuchen" wird er damit aufhören.

LG